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Cubic Ninja

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 Spiel-Infos: Cubic Ninja
Cubic Ninja Boxart Name: Cubic Ninja (EUR)
Entwickler: AQ Interactive
Publisher: AQ Interactive
Erhältlich seit: 22. Juni 2011
Genre: Genre-Mix
Spieler: 1
Features:
Level-Editor
Wenn der Nintendo 3DS eines nötig hat, dann ist es eine frische Welle an Spielen. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D konnte uns zwar zuletzt bereits begeistern, kann aber den 3DS sicher nicht durch eine weitere Durststrecke wie nach dem Launch tragen. Gut, dass es Ubisoft gibt, den wohl verlässlichsten Spieleentwickler für Nintendos Handhelds. Nach einer starken Launch-Präsenz folgt nun Cubic Ninja, ein Geschicklichkeitsspiel, das auf Bewegungssteuerung setzt. Bislang können Geschicklichkeitsfreunde nur auf Monkey Ball setzen, es stellt sich also die Frage, ob Cubic Ninja eine echte Bereicherung des Line Ups ist, oder ob es sich um ähnlich unnötige Spiele wie die Petz Reihe auf dem Nintendo DS handelt.

Ninja in Würfelform
In Cubic Ninja übernimmt man die Kontolle über... nunja, einen würfelförmigen Ninja. Dieser möchte eine Prinzessin retten (und das in einem Videospiel!) und muss daher in 100 Levels sein Geschick unter Beweis stellen. Im Laufe des Spiels trifft er zudem auf weitere würfelförmige Freunde, die ihn als alternativ spielbare Charaktere tatkräftig unterstützen. Die 100 Level des Spiels sind im Story-Modus in insgesamt fünf Welten unterteilt. Gespielt werden kann auf zwei verschiedene Weisen.
http://nintendo3ds.gaming-universe.de/screens/review_cubic_ninja-bild1.jpg
Jetzt aufpassen! Die Stacheln sind selbst für Ninjas gefährlich.
 
Entweder man verwendet ausschließlich die Bewegungssteuerung – in diesem Fall ist die 3D-Funktionalität des Nintendo 3DS aus offensichtlichem Grunde deaktiviert – oder aber man steuert seinen Würfel-Ninja mittels des Analogsticks und der Face-Buttons um in die Tiefe zu gehen. Ähnlich wie in Super Monkey Ball steuert man allerdings nicht wirklich den Ninja selbst durch die Level, sondern dreht vielmehr die Level um ihre eigene Achse und navigiert auf die Weise seinen Helden von Start zu Ziel.

Das Steuerungsdilemma
Standardmäßig ist die Bewegungssteuerung aktiviert, die sich um Grunde bei dem Spielkonzept auch anbietet. Es ergibt sich jedoch relativ schnell ein bedeutsames Problem. Da Cubic Ninja eine vollständige 3D-Umgebung verwendet, muss man den Nintendo 3DS wirklich extrem weit drehen und kippen. Manchmal ist es sogar notwendig, den 3DS komplett um 180° zu drehen, um den Ninja beispielsweise an der Decke entlang zu bewegen. Hierfür ist der Nintendo 3DS aber schlicht nicht ausgelegt, die Doppel-Bildschirm-Form ermöglicht es nicht, den 3DS gemütlich kopfüber zu halten. Auch für die Bewegungen in der Tiefe erweist sich die Bewegungssteuerung als problematisch. Man muss schon recht viel Platz haben, um den 3DS bis über seinen Kopf zu befördern. Das ist recht schade in Anbetracht dessen, dass das Spiel im Grunde mit der Bewegungssteuerung mehr Spaß macht als mit der Stick-Steuerung.
 Autor:
Sebastian Küpper
Testbericht
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